Wie kann ich eine IBAN im Serienbrief oder in der Rechnung maskieren bzw. teilweise unkenntlich machen?

Das Maskieren oder teilweise Unkenntlich machen einer IBAN funktioniert sowohl im Serienbrief (nicht bei Word-Vorlage) wie auch in der Rechnung. Die Formel ist jedoch für beide Fälle etwas Unterschiedlich:

Serienbrief, Mitgliederbrief & Co.:

Sie fügen an der gewünschten Stelle im Serienbrief oder dem Mitgliederbrief anstelle der Variable IBAN diese Formel ein, falls vorne und hinten 4 Zeichen klar sichtbar sein sollen:

«Left$(IBAN,4,.f.) "XXXX XXXX XXXX" Right$(IBAN,4,.f.)»

oder klicken an ser gewünschten Stelle auf das Variablensymbol und fügen statt der Variable IBAN diese Formel ein:

(Serienbrief / IBAN maskieren)
Wenn hinten nur 2 oder 3 Zeichen sichtbar sein sollen, dann ist der Textblock mit den „X“ entsprechend zu verlängern und die Zahl 2 oder 3 bei Right$() anzugeben. In der Vorlagenvorschau ist nur IBAN oder BAN zu sehen, aber wenn Sie einen Testlauf mit dem Serienbrief oder Mitgliederbrief machen, wird die IBAN wie gewünscht angezeigt.

Rechnungen:

Das Prinzip ist gleich, jedoch ist in der Formel für die Zahlungsbedingungen der erste Block für die Lastschriftzahler entsprechend zu korrigieren:

if(Rechnungsdaten.Zahlartmerkmal = 0,"Der Betrag von " Fstr$(@GesamtBrutto,"#####&.## €")+" wird zum " Date$ (Rechnungsdaten.ZahlbarBis,"%02d.%02m.%y")+" von Ihrem Konto:¶¶ IBAN: "+Left$(Rechnungsdaten.iban,4,.f.) " XXXX XXXX XXXX XX" Right$(Rechnungsdaten.iban,4,.f.) "¶ BIC: "+Rechnungsdaten.BIC "¶¶eingezogen. Bitte sorgen Sie dafür, dass Ihr Konto zum Einzugstermin ausreichend gedeckt ist. ",

(Rechnung / IBAN maskieren)
Die Form der Maskierung oder teilweisen Unkenntlich machen funktioniert auch für die meisten anderen Variableninhalte in Netxp-Verein.

Bei Word-Vorlagen lässt sich das nicht machen, da der Word-Editor in Netxp-Verein diese Funktionalität zur Anpassungen von Varianbleninhalten nicht enthält.