Stornierte Rechnungen und Mahnungen neu erstellen

Wenn eine Rechnung/Mahnung storniert wurde, da die Vorlage nicht passend war und diese angepasst wurde und jetzt korrekt ist. Kann die Rechnung/Mahnung auf diese weise zurückgesetzt, bzw. neu erstellt werden.

Die stornierte Rechnung/Mahnung muss über das Häkchen vorne ausgewählt werden. Danach muss ein Rechtsklick darauf gemacht werden. Im erscheinenden Kontextmenü ist der Punkt Dokumente löschen und Rechnungen in Status 'Neu' zurücksetzen zu wählen.
Daraufhin erscheint eine Meldung ob Sie sich sicher sind, dass Sie die Dokumente und ggf. Buchungen löschen wollen und die Rechnung/Mahnung in den Status Neu zurücksetzen wollen. Nachdem Sie diesen Dialog bestätigt haben wird die stornierte 'Rechnung/Mahnung' wieder in den Status Neu zurückgesetzt und kann bearbeitet werden. Um die Rechnung nun zu bearbeiten suchen Sie die Rechnung und machen einen Doppelklick darauf oder setzen vorne das Häkchen, machen einen Rechtsklick und wählen Anzeigen. Jetzt erscheint das Fenster zum bearbeiten der Rechnung. Hier wählen Sie als Auftragsdatum(1) wieder das ursprüngliche Auftragsdatum und als Zahlbar bis(2) wieder das ursprüngliche Enddatum.

Somit können Sie die Rechnung so erstellen, das ggf. auch gleich danach die Mahnung wieder erstellt werden kann. Danach gehen Sie auf die Schaltfläche Erstellen und Speichern. Somit ist die Rechnung nun neu erstellt.
Jetzt können Sie wenn es sich um eine Mahnung handelte in den Reiter Zu erstellende Mahnungen wechseln und dort die Mahnung neu erstellen.